DIE GRÜNDER

Mag. Philip Vodopiutz

Geboren am 05.07.1982 in Wien

Berufserfahrung und Ausbildung:

  • Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien
  • 4 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater mit Führungsverantwortung
  • 3 Jahre Erfahrung als Financial Engineer

Aufgabe im Unternehmen:

  • Geschäftsführung
  • Kundenakquise und Kooperationsaufbau
  • Finanzielle Steuerung und Kontrolle
  • Strategie und Planung

Hintergrund:

Als Berater ist mir die eklatante Verschwendung in Unternehmen in Form von chaotischen Warenlagern und überdimensionierten Instandhaltungsmannschaften aufgefallen. Der Grund dafür sind meist instabile Produktionsprozesse, ausgelöst durch technisch bedingte Maschinenstillstände. Wir bei IPN haben uns daher der Lösung dieses Problems durch die aktive Vorhersage des Wartungsbedarfs verschrieben. Unser Ziel ist es, die Produktionsprozesse von Unternehmen effizienter, stabiler und planbarer zu gestalten und so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

 

Dipl-Ing. Dr. Georg Pölzlbauer

Geboren am 10.02.1978 in Eisenstadt

Berufserfahrung und Ausbildung:

  • Studium der Informatik und Doktorat an der TU Wien
  • 3 Jahre Forschung im Bereich Data Mining in der Mineralölindustrie
  • 6 Jahre Erfahrung als IT Berater bei internationalen Projekten

Aufgabe im Unternehmen:

  • Geschäftsführung
  • Teamführung der technischen Produktentwicklung
  • Leiter des Bereichs Forschung & Entwicklung
  • Projektleitung für Produkteinführungen
  • Abstimmung mit Lieferanten zu technischen Fragen

Hintergrund:

Durch meine Forschungsarbeit an der TU Wien zum Thema Data Mining habe ich gelernt, wie stark sich Systeme aller Art optimieren lassen, wenn man nur Zugang zu den relevanten Daten hat. Anwendungsgebiet meiner Dissertation war die Mineralölindustrie, wobei das Ziel der Arbeit die Optimierung der geförderten Ölmenge war. Bei IPN bauen wir komplexe Systeme zur Vorhersage von ungewollten Maschinenstillständen auf Basis von Data Mining, Echtzeit- und Big Data Systemen.